FRANKfurt Style Award 2020 Top 60

Kategorie: Cradle to Cradle

Die Technik, Aufbau, und die Funktionsweise eines Fallschirms sind faszinierend und bilden die Inspiration für diesen Entwurf.

Ein Fallschirm hält etwa 1500 Sprünge lang. Danach werden sie ausgemustert. Ich möchte den ausgemusterten Fallschirmen ein zweites Leben und eine Funktion geben, als Kleidungsstück am Körper eines Menschen, der diesen dann im Alltag tragen kann.
Ein Fallschirm besteht aus vielen Metern Stoff. Dieses hochwertige Ripstop Nylon Material ist in dem Entwurf verarbeitet worden und beeinflusst auch die Farbgebung des Outfits. Fallschirme sind zumeist mehrfarbig und Neonfarben. Wie in dem vorliegenden Entwurf Neon Pink mit einem dunkelgrün kombiniert wurde. Die ausgemusterten Schirme, die ich verarbeite, sind Unikate und erzählen eine eigene Geschichte. Jeder verarbeitete Fallschirm trägt ein Schild auf dem die technischen Daten handschriftlich eingetragen und gestempelt worden sind. Dieses Schild wird in meinem Entwurf mit verarbeitet.

Das Herrenoutfit besteht aus einer Trainingsjacke und einer kurzen Hose, die komplett aus dem upgecycelten Ripstop Nylon des Fallschirms gefertigt werden. Auf der Hose sind, wie in den Staudrucköffnungen eines Fallschirms, farblich abgesetzte Streifen aufgenäht. 
Die Jacke ist vorne kurz und hinten länger geschnitten und im Saum befindet sich ein Tunnelzug. So entsteht, während sich Die Jacke in der Bewegung am Rücken mit Luft füllt, ein Effekt der an den sich öffnenden Fallschirm erinnern soll.


Details


Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.